Wildtierauffangstation Rastede e.V.

Praktikum

Nach Absprache sind Praktika im Zeitraum von März bis Oktober möglich. Ausgenommen sind häufig die Monate Mai und August. Vorraussetzung ist das vollendete 16. Lebensjahr, sowie körperliche und geistige Belastbarkeit.

Anfragen können gerne unter Angabe des Zeitraumes und Geburtsdatums per Email an uns gerichtet werden.

station@wildtierstation-rastede.de

Ausbildung

>>> Aus verschiedenen betriebsinternen und – externen Gründen, die alle dazu beitragen keine optimale Ausbildung gewährleisten zu können, haben wir uns dazu entschlossen die Ausbildung von Tierpflegern in Fachrichtung Zoo vorerst einzustellen. (Stand Mai 2019) <<<

Die Ausbildung zum Tierpfleger Fachrichtung Zoo dauert i.d.R. drei Jahre und wird in Zusammenarbeit mit der BBS Brake und dem Zoo Osnabrück durchgeführt.

Wir hatten in der Vergangenheit bereits fünf Auszubildende, die ihre Lehrzeit in der Station absolviert haben. Ihre Ausbildungen wurden in den meisten Fällen mit Hilfe von mehreren Privatpersonen und Firmen gefördert, bei denen wir uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bedanken möchten. Das von uns ins Leben gerufene Finanzierungs-Projekt heißt „12×300“, bei dem 12 Sponsoren die Ausbildung mit 300,-€ jährlich förden.

Bewerbung

Fragen oder Bewerbungen an:
station@wildtierstation-rastede.de
oder
Wildtierauffangstation Rastede e.V.
Parkstraße 154
26180 Rastede-Hankhausen

Kontaktpersonen sind Klaus Meyer und Naemi Breier.

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungsunterlagen per Post ohne ausreichend frankierten Rückumschlag aufgrund unseres begrenzten Budget nicht zurücksenden können.

FÖJ

Erstmals wurde im Jahr 2003/2004 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Wildtierauffangstation Rastede durchgeführt.

Mit unserer diesjährigen FÖJlerin Franka Frey ist 2020/21 bereits das achtzehnte Jahr, in dem wir am FÖJ teilnehmen. Da sechs Jahre doppelt belegt waren hatten wir mittlerweile 24 Absolventinnen und Absolventen des FÖJs, mit denen wir viele positive Erfahrungen gemacht haben.

Sehr positiv war auch dieses Jahr wieder das hohe Bewerbungsaufkommen. Damit zählt die Wildtierauffangstation Rastede zu den Einsatzstellen in Niedersachsen mit den meisten Anfragen, wovon ein Großteil aus anderen Bundesländern stammt.

Bewerbung

Bei Interesse an einem FÖJ in unserer Wildtierauffangstation bitte direkt über die Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz (NNA) bewerben. Dort sind auch alle weiteren Informationen zur Bewerbung, sowie eine Beschreibung unserer Einsatzstelle zu finden.

Die Bewerbungsfrist läuft vom 01. Januar bis zum 28. Februar und die Bewerbungen sind online unter dem oben markierten Link einzureichen. Um den Bewerbern Chancengleichheit zu gewähren, werden die Bewerbungen erst Anfang März für uns freigeschaltet. Aus diesem Grund werden Bewerbungen, die direkt an uns geschickt werden, nicht berücksichtigt.

Bitte denkt an die Angabe einer aktuellen Email-Adresse und Telefonnummer, damit wir unkompliziert und spontan mit euch in Kontakt treten können. Aufgrund des sehr hohen Bewerbungsaufkommens kann es etwas länger dauern, bis ihr eine Rückmeldung erhaltet.


Bei weiteren Fragen wendet euch gerne telefonisch unter 04402-985444 oder per Mail 
an uns. Ansprechpartnerin für euch ist Naemi Breier. station@wildtierstation-rastede.de