Wildtierauffangstation Rastede e.V.

Unser Team

Wer sind unsere Mitarbeiter und welche Aufgaben haben sie in der Station? Wir stellen uns vor:

Klaus Meyer

Gründer und Stationsleiter

Zweiter Vorsitzender des Vereins ‚Wildtierauffangstation Rastede e.V.‘

Schon in seiner Jugend kümmerte sich der gelernte Elektriker in seiner Freizeit um hilfsbedürftige Wildvögel – zunächst im elterlichen Garten bis hin zur heutigen Station, in der nicht mehr nur Wildvögel gepflegt werden, sondern nahezu alle einheimischen Wildtiere und sogar Exoten.

Zu seinen Schwerpunkten zählt die Pflege der Greifvögel und Eulen, sowie Störche, Kraniche, Eisvögel und viele andere. Aber auch Führungen, Pressearbeit, Schulprojekte, Einkauf von Futtermitteln, Tierarztbesuche, Ausbildung der Azubis und natürlich die Leitung der Station liegt in seinen Händen.

Carsten Berg

Tierpflegerhelfer

In der Station seit 01/2011

Seit Januar 2011 hält er das komplette Stationsgelände, die Betriebsgebäude und Volierenanlagen in Schuss; pflegt unsere großen Grünflächen mit Kräuterlehrpfad, Streuobstwiese, Weidenhaus und -tunnel; repariert alles was in und um die Station anfällt und baut neue Volieren, Gehege und Teiche für unsere Schützlinge.

Naemi Breier

Tiermedizinische Fachangestellte

In der Station seit 07/2020

Seit Juli 2020 ist Naemi eine große Hilfe in der Station.
Naemis Aufgabenbereich liegt in der Versorgung einheimischer Vögel und Säugetiere sowie der Versorgung von exotischen Tieren wie Papageien, Schildkröten und Schlangen.
Sie ist Ansprechpartnerin für das Bewerbungsverfahren des FÖJ´s sowie für unsere aktuellen FÖJ´ler. Darüber hinaus zählt auch die Jungtieraufzucht und die Beratung von Tierfindern zu ihren Hauptaufgaben.

Teilnehmerinnen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ)

In ihrem FÖJ unterstützen sie uns tatkräfig mit ihrem Arbeitseinsatz. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Versorgung der Jungtiere, welche sie sehr engagiert betreuen.
Außerdem arbeiten sie in der Pflege der Säugetiere, Singvögel und Exoten; unterstützen uns bei Projekten mit Schulklassen und stehen Tierfindern beratend zur Seite.

Josephine Franz

In der Station von 08/2021 bis 07/2022

Paula Marie Grönnebaum

In der Station von 09/2021 bis 08/2022

Ehrenamtliche Helfer

Zudem haben wir mehrere ehrenamtliche Helfer die uns in der Büro- und Verwaltungsarbeit unterstützen.

Für deren Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle natürlich herzlich bedanken!