Wildtierauffangstation Rastede e.V.

Unser Team

Wer sind unsere Mitarbeiter und welche Aufgaben haben sie in der Station? Wir stellen uns vor:

Klaus Meyer

Gründer und Stationsleiter

Zweiter Vorsitzender des Vereins ‚Wildtierauffangstation Rastede e.V.‘

Schon in seiner Jugend kümmerte sich der gelernte Elektriker in seiner Freizeit um hilfsbedürftige Wildvögel – zunächst im elterlichen Garten bis hin zur heutigen Station, in der nicht mehr nur Wildvögel gepflegt werden, sondern nahezu alle einheimischen Wildtiere und sogar Exoten.

Zu seinen Schwerpunkten zählt die Pflege der Greifvögel und Eulen, sowie Störche, Kraniche, Eisvögel und viele andere. Aber auch Führungen, Pressearbeit, Schulprojekte, Einkauf von Futtermitteln, Tierarztbesuche, Ausbildung der Azubis und natürlich die Leitung der Station liegt in seinen Händen.

Carsten Berg

Tierpflegerhelfer

In der Station seit 01/2011

Seit Januar 2011 hält er das komplette Stationsgelände, die Betriebsgebäude und Volierenanlagen in Schuss; pflegt unsere großen Grünflächen mit Kräuterlehrpfad, Streuobstwiese, Weidenhaus und -tunnel; repariert alles was in und um die Station anfällt und baut neue Volieren, Gehege und Teiche für unsere Schützlinge.

Lea Hannen

Teilnehmerin des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ)

In der Station von 08/2019 bis 09/2020

In ihrem FÖJ unterstützt Lea uns tatkräfig mit ihrem Arbeitseinsatz. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Versorgung der Jungtiere, welche sie sehr engagiert betreut.
Außerdem arbeitet sie in der Pflege der Säugetiere, Singvögel und Exoten; unterstützt uns bei Projekten mit Schulklassen und steht Tierfindern beratend zur Seite.

Sabrina Behrends

Tierpflegerin Fachrichtung Zoo

In der Station seit 08/2015

Seit August 2015 ist sie uns eine große Hilfe in der Station. Zunächst als Auszubildende, wurde sie nach ihrer erfolgreich bestandenen Prüfung im Juni 2018 als Tierpflegerin übernommen.

Sabrinas Aufgabenbereiche liegen in der Pflege und Versorgung einheimischer Säugetiere und Singvögel, sowie exotische Tiere wie Schildkröten, Papageien, Schlangen und Äffchen. Darüber hinaus zählt auch die Jungtieraufzucht zu ihrer Hauptarbeit.

Sabrina ist zudem Ansprechpartnerin für Praktika und FÖJ.

Naemi Breier

Tiermedizinische Fachangestellte

In der Station seit 07/2020

Seit Juli 2020 ist Naemi eine große Hilfe in der Station.
Naemis Aufgabenbereich liegt in der Versorgung einheimischer Vögel und Säugetiere sowie der Versorgung von exotischen Tieren wie Papageien, Schildkröten und Schlangen.
Darüber hinaus zählt auch die Jungtieraufzucht und die Beratung von Tierfindern zu ihren Hauptaufgaben.

Franka Frey

Teilnehmerin des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ)

In der Station von 08/2020 bis 07/2021

In ihrem FÖJ unterstützt Franka uns tatkräfig mit ihrem Arbeitseinsatz. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Versorgung der Jungtiere, welche sie sehr engagiert betreut.
Außerdem arbeitet sie in der Pflege der Säugetiere, Singvögel und Exoten; unterstützt uns bei Projekten mit Schulklassen und steht Tierfindern beratend zur Seite.

Ehrenamtliche Helfer

Zudem haben wir mehrere ehrenamtliche Helfer die uns in der Büro- und Verwaltungsarbeit unterstützen.

Für deren Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle natürlich herzlich bedanken!